Bitte einloggen


muss ausgewählt werden

Tag 17: Samarkand – Die Perle des Orients

11.09.2013: Die letzte der drei usbekischen Handelsstädte auf unserer Route ist Samarkand. Vor 2700 Jahren gegründet, gehört diese Perle des Orients zu den ältesten Städten der Welt. Ihre Architektur und Stadtbild sind ein Meisterwerk der islamischen Kultur und zeugen von einmaliger Kreativität und Ambition.

Dima hat 22 Jahre hier gelebt und versteht es, seine Begeisterung zu vermitteln - was allerdings auch nicht schwer nachzuvollziehen ist.
Die Geschichte der Stadt ist geprägt von dem Eroberer Amir Temur, auch als Tamerlan bekannt. Er ernannte Samarkand zur Hauptstadt seines Reiches und ließ zahlreiche Bauwerke errichten.

Das Herz des antiken Samarkands ist der Registanplatz mit einem Ensemble von drei majestätischen Koranschulen, den Madaris. Die Pracht ist umwerfend!

Dennoch müssen wir unsere Fahrt fortsetzen. Es geht nach Taschkent, dem letzten Ziel dieser ersten Etappe unserer Tour. Auf dem Weg treffen wir auf zwei Overlander aus der Schweiz, die
mit einem Defender unterwegs sind. Es ist immer spannend Leute zu treffen, die ähnlich reisen und doch ganz andere Geschichten erzählen können.

Gesammelt fahren wir mit dem Konvoi in Taschkent ein. Die Straßen wimmeln nur so von kleinen Daewoo Taxen und es ist nicht einfach, zusammen zu bleiben. Wie immer in Usbekistan werden wir von überall gegrüßt, bestaunt, fotografiert und gefilmt.
Story folgen
Small
Dateien hier her bewegen oder klicken um Dateien oder Bilder hochzuladen

Verwandte Stories

Tag 18: Die erste Etappe
12.09.2013: Wir sind in Taschkent. Nach mehr als 6000 Kilometern von Berlin in die usbekische Hauptstadt, ist die erste Etappe der Land Rover Experience Tour 2013 geschafft. Wir müssen Abschied neh... weiter ›

von LR Experience
Tag 16: Austausch der anderen Art
10.09.2013: Es fällt immer schwerer sich vorzustellen, dass wir ursprünglich in Deutschland gestartet sind. Mit jedem Kilometer, den wir hinter uns legen, wird es spannender und exotischer. Die Vie... weiter ›

von LR Experience
Tag 19: Auf ein Neues - Etappe 2
13.09.2013: Es geht wieder los. Nachdem das erste Team abgereist ist und das zweite Team feierlich im Konvoi aufgenommen wurde, setzen wir uns wieder in Bewegung. Es herrscht Aufregung unter den Te... weiter ›

von LR Experience
Tag 15: Teppiche, Baumwolle und Seide
09.09.2013: Wir wachen in der 2500 Jahre alten Oasenstadt Xiva auf. Durch ihre Lage am Verbindungsweg zwischen Indien und Europa war die Stadt damals ein wichtiger Handelsplatz. Die zahlreichen Bau... weiter ›

von LR Experience